Gute Arbeit für alle
Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen als betriebliches Handlungsfeld

Um Leiharbeit und Fremdvergaben wirksam zu begegnen, müssen wir wirksam Druck auf die Arbeitgeber machen. Dazu wollen wir prekär Beschäftigte ansprechen und für die IG Metall gewinnen. Auf unserer Themenseite findet Ihr Informationen und Material zur Unterstützung.

13. Dezember 202313. 12. 2023

Prekäre Beschäftigung ist in den Betrieben schon lange auf der Tagesordnung. Viele Arbeitgeber setzen wie selbstverständlich auf die Instrumente Leiharbeit und Fremdvergaben durch Werkverträge, um Löhne zu drücken und sich auf Kosten der Beschäftigten „flexibel“ zu halten. Doch genauso selbstverständlich setzt sich die IG Metall mit ihren Mitgliedern und Aktiven dagegen zur Wehr. Das lohnt sich: nicht nur für die Kolleginnen und Kollegen in prekärer Beschäftigung, sondern für die gesamte Belegschaft.

Die Auswirkungen von Leiharbeit und Industrienahen Dienstleistungen

In Zeiten von Corona, Transformation und Digitalisierung haben Betriebsräte viele Aufgaben und tragen eine große Verantwortung. Sie müssen an vielen Fronten kämpfen und sich in komplexe Sachverhalte einarbeiten. Die Beschäftigung mit den Thema Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen ist dabei nicht nachrangig. Denn es geht auch hier um viel. Gerade wenn in den Betrieben nach der Krise wieder Beschäftigung aufgebaut wird oder im Zuge der Transformation neue Geschäftsfelder erschlossen werden, dann planen viele Arbeitgeber, dies mit Leiharbeit umzusetzen und nicht mit Festanstellungen, schon gar nicht mit unbefristeten. Hier müssen Betriebsräte aufmerksam bleiben und gut vorbereitet sein.

Denn durch den zunehmenden Einsatz von Leiharbeit sowie die Auslagerung von Arbeiten über Werkverträge an Industrienahe Dienstleister verschärft sich die Zergliederung von Arbeits- und Betriebsabläufen. Und darunter leiden alle Beschäftigten – ob im Stammbetrieb, in Leiharbeit oder bei Industrienahen Dienstleistern. Denn für alle wird das Leben unsicherer.

Aktiv im Betrieb gegen prekäre Beschäftigung

Um wirksam Druck auf die Arbeitgeber zu machen und Leiharbeit und Fremdvergaben wirksam zu begegnen, müssen wir prekär Beschäftigte ansprechen und für die IG Metall gewinnen. Zudem gilt es, die Strategien der Arbeitgeber frühzeitig zu erkennen, um wirksam dagegenhalten zu können. Für eure betriebliche Arbeit stellen wir euch hier Hilfen und Materialien zur Verfügung.

Die Kampagne

Die betriebspolitische Kampagne der IG Metall zu Leiharbeit und Industrienahen Dienstleistungen/Werkverträgen steht unter dem Motto „Gute Arbeit für alle“. Ziel der Kampagne ist es, die Arbeitsbedingungen der Betroffenen weiter zu verbessern. Wir wollen gute Arbeit für alle Beschäftigten – ob auf Stammarbeitsplätzen, in Leiharbeit oder bei Industrienahen Dienstleistern.

Aktionskatalog Leiharbeit und weitere Arbeitshilfen für Aktive

Der Aktionskatalog Leiharbeit „Aktiv werden – Mitglieder gewinnen – stärker sein!“ für Hauptamtliche und Aktive führt euch schnell und einfach ins Thema Leiharbeit ein. Und er gibt euch Ideen für Aktionen, um das Thema im Betrieb zu setzen und Leiharbeitnehmer*innen anzusprechen – zusammen mit den Materialien, die ihr dafür braucht. Den Aktionskatalog könnt ihr hier herunterladen und die Materialien auf www.gute-arbeit-fuer-alle.de/aktionskatalog
Darüberhinaus erläutern Themenhefte kurz und verständlich die wichtigsten Aspekte zum Thema Leiharbeit/ Industrienahe Dienstleistungen. In den anderen Publikationen werden diese zielgerichtet vertieft und mit konkreten Handlungshilfen und Beispielen verbunden. Somit könnt ihr Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen effektiv im Betrieb angehen.

Publikationen

Ansprachematerial

Für die Ansprache von Leihbeschäftigten und Beschäftigten in den Industrienahen Dienstleistungen stehen zahlreiche Flyer und Flugblätter bereit. Einige sind gedruckt bei eurer Geschäftsstelle erhältlich, andere erhaltet ihr hier zum Download. Häufig könnt ihr sie auch nach euren Bedürfnissen im Betrieb anpassen.

Leiharbeit

Industrienahe Dienstleistungen

• Gute Arbeit in der Kontraktlogistik (gefalteter Flyer, gedruckt, Deutsch)
  • Gute Arbeit im Facility- und Industrie-Service (gefalteter Flyer, gedruckt, Deutsch)
  • Gute Arbeit im Facility- und Industrie-Service (digital zum Selbstdruck, Polnisch)

Videos und Erklärfilme zu den Themen Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen, die ihr zum Beispiel auf Betriebsversammlungen zeigen könnt, gibt es hier: https://www.gute-arbeit-fuer-alle.de/erklaerfilme

Zudem könnt ihr Mitglieder in Leiharbeit auch auf die Hotline Leiharbeit hinweisen. Weitere Informationen dazu finden sie und ihr auf www.gute-arbeit-fuer-alle.de/hotline

Toolbox Leiharbeit und Industrienahe Dienstleistungen

Wie unterstützt euch die Toolbox „Leiharbeit und industrienahe Dienstleistungen“ als Betriebsräte und Vertrauensleute bei der Arbeit?

Leiharbeit und Fremdbeschäftigung nehmen immer weiter zu und spalten Belegschaften. Oft fehlt die Übersicht: zum einen über die Beschäftigten, zu anderen aber auch über wichtige Themen, sowohl bei den Stammbeschäftigten als auch bei den Arbeitnehmer*innen der Fremdfirmen. Wie kann man sich besser um Fremdbeschäftigung im Betrieb kümmern?

Wichtig ist, über die unterschiedlichen Themen informiert zu sein und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier hilft die Toolbox – eine PC-Software auf Excel-Basis. Ihr könnt zum einen als Betriebsrat oder Vertrauensmann/-frau des Stammbetriebes die Toolbox ausfüllen und bekommt einen guten Überblick über eure Situation: zum Beispiel wichtige Fristen für Leihbeschäftigte und Besonderheiten beim Entgelt wie den Mitgliedervorteil für Leihbeschäftigte. Oder Ihr könnt als Betriebsrat/Vertrauensmann/-frau des Dienstleisters euch mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen und euch eine erste Übersicht verschaffen. Im Datenblatt könnt ihr auswählen, welche Ansicht für euch relevant ist.

Die Toolbox und ein Erklärvideo dazu findet Ihr hier

Ihr wollt weitere Informationen zu Leiharbeit? Dann besucht

Informationen für Beschäftigte in Leiharbeit

Abgemeldet? Gekündigt? - Was nun? Informationen für Beschäftigte in Leiharbeit - Flugblatt in 20 Sprachen